Wolodja und mehr aus dem Tierpark!

...very friendly! :)

What a look...:)

Back to Wolodja who watches a plane in the sky...

Auch heute war ich wieder im Tierpark, diesmal hab ich aber auch ein paar andere Tiere gesehen… ; ) Unter anderem ein niedliches Känguruhkind, auch diesmal wieder viele Libellen, und Tonja und Aika!

Momentan teilen sich die vier Bären die Anlage in drei Schichten – erst Wolodja, dann Aika und Tonja, dann Troll. Ich bin sehr gespannt, wie die Konstellation zukünftig ist – Tonja und Wolodja, sowie Aika und Troll? Tonja, Wolodja und Aika, dann Troll? Es wird sich zeigen.

Fotos: Samstag, 24. August 2013

Wolodja and more from Tierpark!

Unbenannt

:)

:)

Today I was at the Tierpark again, and this time I saw some more animals.. ; ) Among them a cute Kangarookid, again lots of Dragonflies, and Tonja and Aika!

At the moment the four bears share the enclosure in three shifts – first Wolodja, then Aika and Tonja, then Troll. I am curious how the future constellation is – Tonja and Wolodja, then Aika and Troll? Or Tonja, Wolodja and Aika, then Troll? We will see.

Photos: Saturday 24 August 2013

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

2846265990104908824S425x425Q85

Blogeintrag 18. April 2009 – blog entry 18 April 2009

Der Erinnerungsbeitrag heute ist der Stadtbärin Maxi gewidmet – gestern ist sie im Alter von 27 Jahren gestorben. Obwohl 27 schon ein hohes Alter für einen Braunbärin ist, hätte ich doch nicht gedacht, dass sie mal vor ihrer Mutter Schnute stirbt… Ich werde sie vermissen, die liebe Bärin mit der Himmelfahrtsnase… Und ich hoffe, dass Schnute den Verlust gut verkraftet, und für ihre Zukunft eine gute Entscheidung getroffen wird.

The remembrance entry today is dedicated to „town bear“ Maxi – yesterday she dies at the age of 27. Although 27 is a high age for a brown bear, I never thought she would die before her mother Schnute… I will miss the dear bear with the snub nose… And hope that Schnute will cope with the loss, and that a good decision will be made for her future.

Advertisements

10 Kommentare zu “Wolodja und mehr aus dem Tierpark!

  1. oh, nun ist maxi also gestorben.
    erst kürzlich war ich dort und hab nur schnute gesehen. maxi wollte nicht raus weil sie sich kränklich gefühlt hat. schnute dagegen ist noch immer topfit, sagte der pfleger.
    leider läuft sie aber oft stereotyp im kreis. einige amerikanische touristen waren da, die waren top-informiert über die beiden, und fanden die haltung gar nicht gut. die bären hätten schon lange woanders untergebracht werden sollen. ob man schnute nun einen ortswechsel noch zumunten kann, ist fraglich, obwohl sie noch sehr fit ist. der zeitpunkt für ein schöneres und vor allem größeres gehege ist nun vermutlich abgefahren, leider.

    viele grüße,
    nene

    Gefällt mir

  2. Hallo Christina

    Wolodja ist ein kontaktfreudiger Bär, der sich schnell eingewöhnt hat. Mal sehen, wie er mit Tonja oder Aika klarkommt. Die braunen Gesellen, wohl Lemuren, sind hübsch. Hoffe auch, dass Schnute den Verlust von Maxi gut wegsteckt. Die roten Heidelibellen sind besonders prächtig!

    Liebe Grüsse
    Chris

    Gefällt mir

  3. Guten Morgen zusammen!

    Oh, Maxi ist gestorben! Ich wünsche ihr alles Gute am anderen Ende des Regenbogens. Da warten ja wie wir alle wissen ein paar andere liebe Schätzchens, die ihr da oben Gesellschaft leisten und mit ihr spielen und sie knuddeln werden.

    Wolodja ist ein richtiger Genießer! Er ist sehr sehr schön und würde sehr gut mit Tonja zusammenpassen. Bin schon gespannt, wann man die beiden das erste Mal zusammen lässt.

    Aika sieht nicht mehr so grumpy aus, ich denke, das ist Tonjas Werk.

    Einen schönen Sonntag noch, hier regnet es seit vielen Stunden ununterbrochen heftig!

    Viele Grüße an alle,
    Anja aus Erlangen

    Gefällt mir

  4. Liebe Christina,

    wieder liegen Freud und Leid so nah beisammen und Schnute tut mir so leid, sie ist jetzt ganz allein…..

    Ich wünsche ihr alles Gute und hoffe sie leidet nicht so sehr und kann diesen Verlust gut verkraften.

    Danke und sei lieb gegrüßt
    Gudi

    Gefällt mir

  5. Liebe Christna,

    ich freue mich über Aika,Tonja,Wolodja,das Känguruhbaby und über all die anderen Schätzlein!Und über Troll,auch wenn er nicht zu sehen ist!
    Traurig bin ich wegen Maxi und wünsche Schnute das Allerbeste.
    Ich danke dir für alle schönen Fotos und Erinnerungen.

    Liebe Grüße von Brigitte.

    Gefällt mir

  6. Hallo Christina,

    Wolodja ist ja ein super Rückenschwimmer, auf den Bildern von gestern kann man das gut sehen. Auf den Schichtdienst bin ich echt gespannt………..

    Ich war ja noch nie im Tierpark und müsste das endlich mal nachholen. Ist denn da kein Gehege in der Nähe frei, wo man den vier etwas mehr Platz geben könnte? Vermutlich nicht, sonst wäre es ja nicht so………………..

    Ich habe unlängst einen Film über den Berliner Zoo gesehen, wo man Tosca und Katjuscha mal hinter den Kulissen gesehen hat, also im Fernsehen sah das nicht gerade geräumig aus, einige von euch waren ja vielleicht schon mal persönlich da. Na ja.

    Wie schade, dass Schnute den Verlust von Maxi mitbekommen hat. Aber auch hier kann man sich nur damit trösten, dass Krankheit und Tod in der tatsächlichen Natur oft viel grausamer ausfallen und Tiermütter teilweise mitansehen müssen, wie ihre Jungen gerissen werden.

    Ich bin schon diebisch gespannt auf das erste Rendevouz von Tonja und Wolodja…………wird sicher noch etwas dauern……………..

    Viele Grüße

    Tilo

    Gefällt mir

  7. Hallo Christina!Das tut mir sehr leid,das Maxi gestorben ist,hoffentlich kommt Schnute damit zurecht.Aber sie jetzt noch aus der gewohnten Umgebung zu reißen würde ja wahrscheinlich auch nichts bringen.Aber Tiereakzeptieren das viel besser wie wir und sie spüren so etwas auch,lange bevor wir es bemerken.Wolodja ist ein schöner Bär,ich bin nur gespannt,in wieweit die Tiere mit der Situation zurecht kommen.Meine Sorge gilt Troll und Aika.Ich frage mich,was man Aika in ihrem Alter noch alles zumuten will und auch Troll,und das bei der Einstellung von Dr.B.Naja,mal abwarten.Einen schönen Sonntag und viele Grüße von Claudia aus Gladbeck!

    Gefällt mir

  8. Dear Christina,

    thanks very much for the recent updates and wonderful photos and news – as you say, joy and sorrow sometimes follow each other closely. I’m so sorry to hear about Maxi; hope, too, that Schnute copes …

    Hugs Lone

    Gefällt mir

  9. Dear Christina, I’m very sorry to hear that Maxi is gone. In spite of the enclosure not being big enough, the bears seemed so lovingly cared for as to make up for it, and I think she had a wonderful life. I hope her Mama won’t miss her too much, and that her keeper will find some comfort in remembering how much love she was given and what a lucky bear she was. Volodya has such a sweet and soulful look, and so friendly in the way he approaches you. And immediately he tries to give you a gift of his twiggie – a generous and thoughtful bear. He seems a good match for Tonja in his temperament. Aika does look so much more lively each time we see her, as if she’s growing younger all the time. All of the pictures are quite beautiful, but I was especially struck by Volodya’s gentle friendliness. And I could hardly believe the kangaroo leaping over the fence! What a delightful idea, to let them come and go as close to people as they wish. I’ll light a candle for beautiful Maxi, to bless her and light her path. *hugs* Suzanne and Rob

    Gefällt mir

  10. Liebe Christina,
    das tut mir auch so leid mit Maxi, ich hätte auch vermutet, daß sie nicht vor ihr Mutter stirbt, und hoffe nun auch sehr, daß Schnute den Verlust verarbeiten kann! Ich hoffe, die Pfleger von Schnute haben ein Wörtchen mit zu reden bei der Regelung für ihr Tier, ich persönlich finde einen Umzug jetzt nicht mehr angebracht, man sollte sie lassen, wo sie all ihre Erinnerungen hat, das wäre sanfter!

    Und Freud und Leid liegen wieder so eng beieinander wie immer im Leben, Wolodja ist wieder so ein Anlaß zur Freude!
    Obwohl gerade die ersten Bilder von ihm doch auch wehmütig machen, ein Bär an der Scheibe, der auch so gerne knuddelt, und dir stolz und glücklich seinen feinen Spielezweig zeigt, da kommen natürlich Erinnerungen hoch!
    Das Bild „Hand-Pfoten-Vergleich“ ist soooo berührend!
    Wolodja ist ein ganz feiner Bär, und er hat mein Herz bereits erobert, und ich wünsche ihm ein ganz feines Leben in seinem neuen Domizil!
    Und hoffe natürlich auf eine gute und zufriedenstellende „Gehege-Teilungs-Lösung“ für alle beteiligten Bären, damit bloß niemand auf der Strecke bleibt! Das hat keiner verdient! Warten wir es ab, da sind ja auch noch die Pfleger!

    Hach, ist das Känguruh mit Baby im Beutel knuffig, das hätte ich auch gerne mal geknuddelt! Zumal es Möglichkeiten hat, bei zuviel das Weite zu suchen, schöööön!
    Und diesmal gabs mal wieder was für meine Mimi, hihihi, sie konnte sich von dem herrlichen Manul-Bild gar nicht losreißen, hihihi!
    Wie hab ich mich gefreut, nun auch Tonja und Aika zu sehen, fein sehen beide aus, vor allem Aika hat sich wirklich sichtlich verjüngt! Das freut so sehr!
    Und die Spielmaus Tonja kann es sicher gar nicht erwarten, bis sie mit Wolodja über die Anlage toben kann, er ist für sie ja sicher schon zu „riechen“ und vielleicht auch schon zu sehen!
    Nochmals das allerbeste für alle Bärchen gewunschen!

    Danke für das Erinnerungsalbum an Maxi mit der „Himmelfahrtsnase“, ja, die hatte sie, so niedlich, machs gut auf der anderen Seit, liebe Maxi, und grüß alle, die schon drüben sind, sie werden dich sicher alle lieb empfangen haben!

    Und danke nochmal für das feine zweite Album von Wolodja und den anderen, liebe Christina, liebe Grüße an dich und alle hier
    Monika.

    Gefällt mir

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen in der Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.