Rückblick auf 2019…

BeFunky-collage 2019 small

Nun ist 2020 (das schreibt sich so schön!) ja schon ein paar Tage alt, aber trotzdem wollt ich doch schnell noch einen kleinen Blick zurück auf 2019 tätigen..

„Tierisch“ gesehen war natürlich die inzwischen gar nicht mehr so kleine Hertha im Tierpark das Highlight des Jahres – so wunderbar, dass sie gesund und munter aufwächst! Und doll gefreut haben wir uns auch über die beiden entzückenden Panda-Babies im Zoo, obwohl wir sie bis jetzt ja nur aus dem TV, aus dem Internet und von Fotos kennen! Ich hab mich gefreut, in München endlich Giovannas Tochter Quintana kennenzulernen – und nebenbei wenigstens einen Tag VIEL SCHNEE :) zu sehen, der im letzten Winter (und in diesem auch) mal wieder Mangelware war..

Reisemäßig war für mich das Schönste des Jahres sicher die Insel Poel, mit ihrer spannenden Steilküste voller mysteriöser Steinchen und der faszinierenden Vogelwelt. Da möchte ich nächstes Jahr unbedingt wieder hin!

Was mich 2019 – jetzt so völlig zoo- reise- etc-unabhängig – noch besonders beeindruckt hat, war die „Friday for Future“-Bewegung. Auch wenn ich manchmal leise oder laut geflucht habe, wenn wegen der Demos mal wieder der Verkehr zusammenbrach, Straßen blockiert wurden und Busse ausfielen. ;) Ich finde es klasse, wie sich jung und alt dafür engagieren, dass diese Welt noch eine Zukunft hat… Das Gleiche gilt für das Engagement gegen Rechts. Diese 20er Jahre dürfen einfach nicht enden wie die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Es gibt im Moment viel in der Welt und der Weltpolitik was einem Sorgen macht…

Lasst uns hoffen, dass 2020 ein gutes Jahr wird…

Looking back on 2019

Now 2020 (looks so lovely to write it!) is already a few years old, but still I want to take a quick look back on 2019..

„Animally“ spoken of course not-so-little Hertha at the Tierpark was the highlight of the year – so wonderful to see her grow up to healthy and chirpy! And of course we were happy about the two cute Panda babies at the Zoo, although we only know them from TV, internet and photos! I was happy to finally see Giovanna’s daughter Quintana – and with this also at least one day with MUCH SNOW!! :) which was a scarce good last (and also this) winter…

Speaking of travels, the most beautiful place this year was surely the island Poel with its exciting coast full of mysterious pebbles and fascinating birds! I definitely want to go there again!!

What impressed me a lot in the last year – independent from zoo- travel- etc-topics – was the „Friday for Future“ movement. Although I often cursed silently or loudly when the traffic stopped because of the demonstrations, the streets were blocked and the busses terminated.. ;) It is great how young and old get together to fight for a future of this earth… The same goes for the fight against right-wing extremism. The new twenties must not end like the twenties of the last century. There is a lot at the moment in the world and in world politics that makes one worry…

Let’s hope 2020 will be a good year..

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

2078566950101157261S425x425Q85

7 Kommentare zu “Rückblick auf 2019…

  1. Liebe Christina,
    stimmt, lach, 2020 schreibt sich richtig schön!
    Oooh, ja, Hertha war im vergangenen Jahr ganz sicher das Highlight, daß sie gesund und munter aufgewachsen ist, und uns allen so viel Spaß und Freude bereitet mit ihrer quirligen Lebensfreude!
    Auch die kleinen Pandas sind eine solche Freude, ich bin so gespannt, wenn sie zum ersten Mal draußen zu sehen sein werden, und wenn du das erste Mal hier berichten kannst darüber!
    Hach, ja, seufz, Schnee, der ist mal wieder Mangelware, vielleicht kommt ja noch was, aber so richtig zuversichtlich bin ich da eigentlich nicht.
    Auf deiner Reise zur Insel Poel hab ich dich mit so viel Freude begleitet, kann ich mir gut vorstellen, daß das eine deiner schönsten Reisen war und du auf jeden Fall nochmal wieder hin möchtest.
    Da geht es mir nun wie dir bei der „Friday for Future“-Bewegung, das finde ich auch so klasse und bin so begeistert davon, daß sich hier eben auch jung und alt zusammen tun!!! Da hab ich auch schon so oft dran gedacht, daß nun wieder „20er Jahre“ beginnen und hoffe auch so inständigst, daß sie nicht werden wie die vor hundert Jahren! Gerade in den jetzigen Tagen ist die Sorge und die Angst wieder so groß, was Welt und Weltpolitik angeht!
    Ich hab in meinen Neujahrsgrüßen allüberall in diesem Jahr stets geschrieben „möge es für uns alle ein gutes und freundliches Neues Jahr 2020 werden“, das wünsche ich dir und uns allen hier so sehr, liebe Grüße an dich, deinen Mann, deine Fellnasen und alle hier,
    Monika.

    Gefällt 2 Personen

  2. Ich wünsche dir Schnee, viele wunderschöne Tierbegegnungen, tolle Reisen und eine immer griffbereite Kamera.
    Danke für viele schöne AUGENblicke und interessante Beiträge.
    Bleib gesund und munter, liebe Christina!
    Auf ein gutes 2020 🥂
    Brigitte

    Gefällt 1 Person

  3. Liebe Christina,
    danke für Deinen schönen Jahresrückblick 2019.
    Wollen wirklich hoffen ,dass die 20 Jahre gute Jahre werden. Bärig gesehen muss 2020 eigentlich gut werden.
    Freue mich auch schon auf unsere Pandababys im Zoo.Vielleicht trifft man sich dort sogar mal!
    Sende Dir alle guten Wünsche für 2020.
    Lg.Ursel

    Liken

  4. Liebe Christina,

    dankeschön für deinen Jahresrückblick!
    Für mich war es auch eine besondere Begegnung im Sommer mit Tonja und Herthalein,und im Frühjahr wird es nun wohl die mit den süßen Pandabuben sein,neben Katilein natürlich! :)
    Hoffen wir einfach auf gute 20-ger Jahre,aber erstmal auf ein schönes und gesundes 2020.
    Das wünsche ich dir und deinen Lieben allen und auch allen Lesern hier!

    Liebe Grüße von Brigitte.

    Liken

  5. Dear Christina, It’s been so delightful to tag along on your animal adventures in 2019, and also to visit beautiful places like Poel. These places remind us forcefully that we’re intended to be stewards of the earth and to cherish the gifts that have been given us. My personal hope (one of many) for 2020 is that we can translate movements such as the one you mentioned into concrete action in the real world – planting trees (I think one of the most valuable things we can do for the environment), picking up trash and cleaning up our surroundings, encouraging organic farmers, doing much more locally where we can have the greatest effect. We’ve made ourselves heard; now let’s DO something. :) My Dad was a craftsman and created many beautiful things in his life but, at the end, the thing mattered most to him was that he had planted thousands of trees. There are so many things we can do, but I think we have to begin with kindness. It’s easy to be kind to those who agree with us, but kindness and listening respectfully to all thoughts and opinions accomplishes more in the world. I wish everyone here and everywhere a calm, gentle, thoughtful, safe and fruitful 2020. Blessings, Suzanne and Rob

    Gefällt 1 Person

  6. Liebe Christina,
    auch ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr mit bester Gesundheit, viele schöne Momenten im Zoo und Tierpark und auch in anderen Zoos/Tierparks.
    Ich bin schon heute auf Deine ersten Bilder von den Pandajungs gespannt. Es wird bestimmt spannend die Entwicklung der beiden mitzuverfolgen.
    LG Petra

    Liken

  7. Hello Christina,

    I am having trouble, posting and tweeting:(

    My email is sscout82@aol.com

    I am trying to find a Knut Gluhwein mug from a Berlin zoo Christmas market.

    I can’t seem to post picture here.

    If you can provide any help, it would be most appreciated.

    Thank you
    Donna

    Liken

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen in der Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.