Helgoland 13. Dezember 2023 – Sturmtag!

Weiter geht’s mit Helgoland! Für den Mittwoch war richtig stürmisches Wetter angesagt, und auf einer Hochseeinsel ist das ja noch mal was anderes als in der Stadt.. Darum hatten wir uns für den Tag auch nichts vorgenommen. Die Fähre zur Düne war eingestellt und vom Oberland wehen lassen wollten wir uns auch nicht. :) Also, ganz gemütlich aus dem Fenster schauen, ein bisschen am Bild weiterbasteln.. Und hoffen, dass vor allem alle Robbenbabies den Sturm gut überstehen. Die Robbenmutter auf dem Spielplatz hatte vielleicht das große Los gezogen mit ihrem Ruheplatz unter dem Piratenschiff. Die hatte ein Dach über dem Kopf. :)

Erst am Nachmittag sind wir rausgegangen an den Südstrand, ein bisschen Seeglas sammeln. Und wie ich so nach links gucke… Liegt da tatsächlich eine große Kegelrobbe!!! Die erste, die wir nicht auf der Düne oder im Meer, sondern direkt am Strand auf der Hauptinsel gesehen haben! Also, wie man es gelernt hat, schön viel Abstand halten… Schön rechts halten, weitersammeln.. :)

Aber was nützt das Abstandhalten, wenn die Robbe das ganz anders sieht, hihi! Direkt vor mir tauchte sie auf einmal am Strand auf, neugierig wie sie nun mal sind! :) Schaute ganz kurz was ich da so mache und verschwand wieder. Mal links, mal rechts, schaute sie dann wieder aus dem Wasser.

Zuhause wurde dann „Beute begutachtet“. :) Viel Seeglas und -keramik, und ein ganz glattpolierter, gebänderter Stein. Den muss jemand wohl aus Jux ans Wasser gelegt haben, der war eindeutig nicht aus dem Meer, sondern vielleicht irgendwo als Souvenir gekauft. Unter Sammlern gilt das ja als ab-so-luter Frevel, an anderen Stränden gesammelte Steine, oder vielleicht die geerbte Fossiliensammlung vom Opa, einfach irgendwo anders hinzulegen. Man „verfälscht“ damit schließlich den Fundort! Ich bin da nicht so pingelig, ich freu mich einfach über das was ich finde. :)

Das war der Mittwoch, zwei Tage kommen noch.. :)

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Blogeintrag 29. Mai 2008: https://cutecrazyknut.wordpress.com/2008/05/29/booooser-gartenschlauch-4241792/

3 Kommentare zu “Helgoland 13. Dezember 2023 – Sturmtag!

  1. Liebe Christina,

    hab ich mich doch wieder sehr drauf gefreut, auf deine Fortsetzung von Helgoland, dieses Mal ein Sturmtag, ich mag so ein Wetter auf einer Insel! Und wenn man dann noch so schön gemütlich aus dem Fenster gucken kann und drinnen gemütlich, trocken und warm am Bild weiterbasteln, das ist doch fein! Über die Robbenbabys hätte ich mir allerdings auch Gedanken gemacht, da hatte die Mutter auf dem Spielplatz wohl echt das große Los gezogen!

    Ja, guck, da halten die Menschen den gebührenden und geforderten Abstand zu den Robben und was tun die? Untergraben einfach sämtliche Vorschriften und tauchen direkt vor euch auf, sowas aber auch! Was für eine schöne Begegnung!

    Deine Seeglassammlung hat sich fein vervielfacht, und ich wäre da auch nicht pingelig und der wunderhübsche, gebänderte Stein hätte dann auch mit mir einen neuen Besitzer gefunden so wie bei dir! 🤭😊

    Da freu ich mich doch schon sehr auf die zwei Tage, die hier noch kommen! Lieben Dank für den feinen Bericht wieder, und natürlich auch für die lieben Knuti-Erinnerungen, die klasse Gärtner-Geschichte, und Knut mit empörter Tapirschnute! Das Viedo ist herrlich! 😍

    Ich wünsche dir und allen hier einen schönen Freitag und ein feines Wochenende, liebe Grüße

    Monika.

    Like

  2. So ein richtiger Sturmtag an der See hat schon was,liebe Christina,und ganz sehr fein ist euere Souvenirausbeute! Die kleinen Robben möchte man am liebsten in die eigenen Taschen stecken,dass ihnen nix passiert.

    Das Knuti-Bärchen ist allerliebst in seiner Empörung,auch wenns einem leid tut!

    Liebe Grüße von Brigitte.

    Like

  3. Liebe Christina,

    vielen Dank für die vielen schönen Fotos von dieser wunderschönen Insel mit ihren niedlichen Strandbewohnern.Die Naturgewalten sind auf so einer Insel sicher ganz besonders beeindruckend zu erleben…

    Beeindruckend ist auch Knuti mit seiner „Gärtnerschnute „sieht er doch so putzig furchterregend aus. 😉 Danke für die liebe Erinnerung an das Bärchen.

    Dir und allen hier noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Gudi

    Gefällt 1 Person

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen in der Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..