Erster Mai – First of May

2574635700101157261S425x425Q85

Heute ist der erste Mai – und ich war heut morgen ganz sentimental drauf. In den letzten Tagen habe ich oft an mein kleines Video denken müssen, das ich vor fünf Monaten gebastelt habe. Damals war der 1. Mai, First of May, noch so weit weg. Nicht nur vom Kalender her, auch vom Inhalt her, vom Abschied.

Nun sehe ich den Bär an, wie er heute ist, stark, groß, größer werdend, ganz schön selbständig – sein Gehege, was mal so riesig war als er damals im letzten Juli eingezogen ist scheint nun jeden Tag zu schrumpfen. Und ist vielleicht bald zu klein für ihn.

Momentan genieße ich jeden Tag, jeden Moment den ich bei Knut bin ganz bewusst. Was man ja bei allem Schönen machen sollte – es nie für selbstverständlich nehmen, denn man weiß ja nie, wie lange man es noch hat.

Aber nun genug der sentimentalen Gedanken – ein grau-nasser trüber kalter Morgen wandelte sich im Laufe des Tages zu einem sonnigen Feiertag, und mittendrin Knuti der kleine Sonnenschein (na das klingt ja wieder kitschig, ist aber so! :D )

Foto-Slideshow: Donnerstag, 1. Mai 2008

First of May

Today is the 1st of May – and I felt all sentimental this morning. In the last days I often thought about my little video that I made five months ago. The First of May seemed to be so far away back then. Not only calendar-wise, but also from the content, from the Good Bye.

Now I see the bear as he is today, strong, big, getting bigger, quite independant – his enclosure that once was so huge when he moved in last July, seems to shrink now every day. Is maybe too small for him soon. Right now I am enjoying very aware every day, every moment when I see Knut. Which one should do with everything beautiful, never take it for granted as you never know how long you still have it.

But now enough of sentimental thoughts – a chilly grey-wet morning changed by day into a sunny holiday, and in the middle of it, Knuti our little sunshine (yeah, sounds kitschy, but that’s the way it is! :D )

34 Kommentare zu “Erster Mai – First of May

  1. Hallo Christina,

    ja, er ist wirklich gewachsen und deine Gefühle kann ich gut verstehen. Genieße jeden Moment, recht hast du. Und – welch Zufall – heute morgen hab ich dein Video vom 1.12. geguckt und dabei feuchte Augen bekommen. Aber man kann einfach nur stolz sein, was für ein toller Bär aus dieser Handaufzucht groß geworden ist.

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

    LG Elke

    Like

  2. Ach Christina, ich habe mir dein Video nochmal angeschaut, und dabei sind mir doch glatt wieder die Tränchen gekullert … Im Vergleich zu den letzten Bildern des Dreamteams aus November ist das Bärchen tatsächlich ungeheuer gewachsen. Genießen wir seinen Anblick, so lange wir noch können. Vielleicht bleibt uns ja nur noch ganz wenig Zeit.

    Danke :) für die wunderbaren Fotos und Kommentare vom ersten Mai. Knuti ist mit nichts zu vergleichen – einfach der Allerschönste und Beste und etwas ganz Besonderes.

    Hab noch einen relaxten Restfeiertag, und besuch den Bären ganz bald wieder!
    Lieben Gruß von
    Doro

    Like

    • Liebe Doro,

      ich glaub uns bleibt wirklich nicht mehr sehr viel Zeit mit dem Bär, aber die wird ausgenutzt – ich bin so froh ich hab ab Montag drei Wochen Urlaub! Und werd mich über jede Minute Knuti freuen…

      Liebe Grüße

      Christina

      Like

  3. Hallo Christina,
    die Bilder sprechen wieder für sich… Dann habe ich das Video angeschaut, mit wieviel Liebe ist Knut eigentlich bedacht worden. Wenn man sieht, wie sich die Tierpfleger bei Flocke – jetzt schon – zurückziehen. Ich finde das viel zu früh. Wilbär hat wirklich das große Glück, bei seiner Mutter zu sein.
    Viele Grüße sendet dir Frauke

    Like

    • Liebe Frauke,

      ja bei Flocke läuft alles etwas anders – aber nicht falsch, finde ich. Sie ist ja ein properes Eisbärmädchen, so munter und aufgeweckt, das sieht schon gut aus. Aber sie ist ja auch ganz anders aufgewachsen, war ja erst einen Monat bei der Mama.

      Aber Knut… Ach das ist schon was ganz besonderes… :)

      Liebe Grüße

      Christina

      Like

  4. Liebe Christina,
    Deine Worte haben mich sehr berührt. Knut hat sich wirklich zu einem wundervollen Bären entwickelt. Hoffentlich wird er eine glückliche Zukunft haben.Ich habe mir das Video auch noch einmal angeschaut. Ich hatte mir damals extra die CD von den Bee Gees gekauft (hatte nur die Platte), weil Dein Video so zauberhaft ist und ich durch die Musik ständig daran erinnert wurde. Deine Bilder und Texte fand ich heute besonders schön. Bei jedem Deiner Bilder und Worte wird die große Liebe sichtbar, die Knut bei uns allen auslöst. Irgendwie hat dieser Bär magische Kräfte.
    Danke schön und Dir einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Gitta

    Like

    • Liebe Gitta,

      danke für Deine lieben Worte! Ich hoffe auch auf eine wirklich schöne Zukunft für Knut. Und das mit den magischen Kräften stimmt – über dieser ganzen Zeit liegt ein besonderer Zauber…

      Liebe Grüße

      Christina

      Like

  5. Hallo liebe Christina,

    ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

    Knut ist etwas ganz Spezielles.

    Und du hast heute -mal wieder- dieses ganz Besondere von diesem Bären toll in Fotos umgesetzt.

    Herzlichen Dank.

    Viele Grüße von einer ganz sentimentalen Manuela

    Like

    • Liebe Manuela,

      er ist irgendwie ein Zauberbär (ach klingt das wieder kitschig ;) ). Diese ganze Zeit ist wie ein einziger Traum (mit kleinen Alptraumphasen, ha ha).

      Ich freu mich jetzt auf die kommenden Tage – habe drei Wochen Urlaub, und ich denk mal es wird der letzte, den ich ganz Knut widmen kann…

      Liebe Grüße

      Christina

      Like

  6. Liebe Christina,
    Diese Serien war wieder herrlich hilarisch, und Knut in alle seine Bewegingen elegant und sicher. Ein Beispiel fuer’s schrumpfen ist auch in diese Foto’s: wo er vom Rand nach der Mauer ueber’s Wasser fliegt – haette Knut is voellig gestreckt, koennte er fast die Mauer mit der Nase beruehren ohne dass die Tatzen Kontakt mit den Steinen verlieren! Das wird bald koennen, denke ich.
    Und dann machten die Links zur Video und ein kleines Knuetchen im Sonnenuntergang nostalgisch. Sie bespielen ihr Publikum so gut wie Knut! Abgeguckt???
    Viele Dank, Gruessen und smileys, auch fuer den Antwort auf der Scheibefrage,
    Daatje.

    Like

    • Liebe Daatje,

      ja Knut ist inzwischen fast so lang wie sein Wassergraben breit ist.. ;) Und ja, wenn Knut schon so unterhaltsam ist, muss ich mich doch auch anstrengen… :>>

      Liebe Grüße

      Christina

      Like

    • Smiles and kisses back – thank you for your message on webshots, I am so so so glad you had Knuti for yourself in the morning at the enclosure, because these are the most special moments ever when one is the first visitor! Will answer your email soon!

      *hugs*

      Christina

      Like

  7. Liebe Christina,
    diese Serie ist wundervoll. Ich finde auch, dass Knut sich sehr gut entwickelt hat. Nun wachsen die Tiere noch schneller als Kinder. Ich genieße auch jeden Moment und jedes Bild.
    Liebe Grüsse

    Like

  8. Liebe Christina!
    Danke für deine wieder wunderschönen Fotos vom 1. Mai. Jetzt sitze ich gerade und kann gar nicht lassen von dem bezaubernden Video. – Mensch, waren das noch Zeiten …
    Ich schreibe dir mit eine dicken Kloss im Hals und lasse auch den Tränchen freien Lauf. Gerade in den letzten Tagen könnt ich eh nur heulen …
    So eine grenzenlose Liebe zwischen Mensch und Tier – eigentlich unvorstellbar, wenn man es nicht, wie z.B. u.a. durch deine vielen Fotos, miterlebt hätte. TD ist und war das Beste, was Knuti passieren konnte.

    Was hat sich das Verzauberbärchen doch gemacht. Es scheint sogar 4 Wochen ohne seinen Papi einigermassen wegzustecken (?)Doch was wäre, wenn Knuti uns einen Einblick in seine Seele gestattete???

    Auf jeden Fall verdeutlichen diese Bilder und das Video mal wieder die große Liebe, die Knuti in und bei uns auslöst.
    Danke, liebes Knutibärli, danke Herr Dörflein, danke Christina – schön, dass es euch gibt.

    Herzliche Grüße aus Wattenscheid im „Pott“

    Sylvia

    Like

    • Liebe Sylvia,

      geht mir auch so, ich bin recht nah am Wasser gebaut in letzter Zeit. Und die Zeit mit Knut, sein Aufwachsen war und ist wirklich was ganz besonderes.

      Doch, die Zeit ohne Papa steckt er gut weg. Er ist munter, relaxt, einfach ein klasse ausgeglichener Bär. Ich glaub auch nicht, dass er uns da was vorspielen würde – obwohl er ja ein begnadeter Schauspieler ist.. ;)

      Liebe Grüße

      Christina

      Like

  9. Wilbär…Wilbär ? Who the f*** is Wilbär ?:))

    Meine absoluten Lieblingsphotos sind wieder diese Kuhle ausheben und Sand neu arrangieren, formvollendete Tatze in Pose legen und anschliessend schlau gucken :) Göttlich wie Knuti das macht,davon kann ich nicht genug kriegen :)

    Nebenbei bemerkt auf Bild 78 ist Knutis Zunge jetzt blau oder dunkel,ging jetzt aber schnell :)

    Like

    • Ja da hab ich auch geguckt mit der blauen Zunge!
      Ich find das auch immer klasse wenn er sich so konzentriert sein Tagsüber-Nachtlager fertigmacht und dann wird sich eingekuschelt!!! :>>

      Like

  10. Liebe Christina,
    als ich das Video noch mal angesehen habe, bin ich auch wieder sentimantal geworden. Aber egal wie groß der Knuti auch wird, er ist und bleibt der schönste, niedlichste, witzigste und schlauste Eisbär der Welt. Er hat so viel Persönlichkeit und Charme, da muß man einfach schwärmen. Außerdem triffst Du mit den Untertiteln immer genau die Situation; manchmal glaub ich, Du kannst Knuts Gedanken lesen.
    Danke, dass Du Dir immer so viel Mühe machst und uns daran teilhaben läßt. Knuti for ever!:)
    LG von Uschi :)

    Like

    • Liebe Uschi,

      Knut ist und bleibt wirklich immer was ganz ganz besonderes. Und die Untertitel kommen ganz von alleine, ich brauch nie lange nachzudenken – meist fallen sie mir schon im Zoo ein, hi hi! Oder Knuti suggeriert sie mir irgendwie ohne dass ich es weiß ;).

      Liebe Grüße

      Christina

      Like

  11. Liebe ChristinaM,
    ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich dir was schreibe, ich möchte dich zu Knuts Aussenposten im Indischen Meere einladen, natürlich nur, wenn du Lust hast. Ich habe jetzt nämlich ein Logbuch angefangen und räume ein wenig Mami Simbas Harddisk auf. Du und deine Bilder von Knut kommen auch drin vor in Mami Simbas K-Files. Sag mir bitte auch, ob das in Ordnung ist,manchmal weiss ich nämlich nicht, ob es Bilder von dir oder Julia sind am Anfang, da war Mami Simba nämlich immer so hin-und weg, dass sie das wohl nicht richtig gespeichert hat…Es ist noch lange nicht fertig…aber man kann ja einen Hausputz auch nicht ewig auf die lange bank schieben…Ich mag deine Fotos von Knut alle sehr gerne, das wollte ich dir sagen und heute hast du mich auch ganz traurig gemacht mit dem , was du geschrieben hast,aber du sollst wissen, dass Knuts Aussenposten steht, was immer auch passiert!

    Es wäre schön, wenn ich ab und zu für das Logbuch Fotos von dir benutzen dürfte , eins ist schon drin…Sag mir doch einfach Bescheid. Und alle deine Videos konnten wir nicht schauen wegen der Internetverbindung, die so langsam ist. Schicke doch nochmal alle Links zu mir, vielleicht klappt es ja mal irgendwann auch in Knuts Aussenposten, dann können wir und andere deine Videos auch sehen, ich würde gerne dazu einen Link machen, ich kann das nämlich jetzt, ich hab gut aufgepasst, als Mami Simba den Insel-Rodrigues-Blog (http://insel-rodrigues.blogspot.com)angefangen hat…

    Bitte grüße Knut , wenn du ihn siehst

    Simba von Knuts Aussenposten in Rodrigues im indischen Meere

    Like

    • Liebe Simba,

      doch das ist schon okay wenn da ab und an ein Bild von meinen in Eurem Blog ist – leider hab ich immer viel zu wenig Zeit, mir die vielen schönen Knutseiten und -blogs anzugucken, die es gibt.. Meine Bilder sind eigentlich immer am Wasserzeichen zu erkennen, ich glaub nur die paar die ich dem RBB mal geschickt hatte haben keins.

      Die Videos findest Du ganz einfach, in meinem Blog rechts sind alle Tags gelistet und dabei ist auch „Videos“. Wenn Du da raufklickst kommt eine Seite mit allen Videos. :)

      Liebe Grüße in den Indischen Ozean!

      Christina

      Like

  12. Liebe Christina
    welch ein Schwelgen in vergangenen Zeiten.Du hast recht,jede Minute mit Knut muss man intensiv geniessen.Unser kleenet Kind ist so schnell groß geworden.Trotzdem ist er nach wie vor der schönste und charmanteste Bär der Welt.Danke für die neuesten,wie immer tollen, Fotos

    LG
    Bea

    Like

  13. Dear Christina,

    So glad there has been a lot of resonance to this article! Knut is a personality, and then he is a bear, I don’t think he is a bear personality.

    So many people are glad that you have accompanied Knut through so many months- rain or shine, illness and health.

    I am sure all following this blog are wondering what will happen once Knut outgrows his enclosure. There are two other zoos in and around Berlin big enough to have Knut.

    Hoping you have a nice weekend with good Berlin „Luft“.

    Like

    • Dear Ginger,

      it was such a pleasure to accompany Knuti through sun, rain and snow. I now smile when I remember how frozen my hands were sometimes in the winter, or when we were soaked wet to the bones last summer in the wonderful pouring rains which I love so much. It was all part of the experience I will never forget.

      Unfortunately there are no Zoos around or in Berlin who could take Knut – there is the East Berlin Zoo which would have the space but already has a male polar bear (and a female). There was also a Zoo in the north of Berlin which said they want to have Knut, but that was more a joke, it is a small Zoo which could not handle polar bears.

      But I am sure the Berlin Zoo will chose what is best for Knuti, a nice new home.

      Greetings

      Christina

      Like

  14. Christina,

    There’s been many videos of Knut, there’s been the DVD’s and films but you know what: your sentimental journey will always be MY favourite film!! I’ve loved it from first moment and will always do!! I also loved watching your photos from Thursday – and it was great seeing it all with you!!

    /Lone

    Like

    • Dear Lone,

      awwl, thank you! Yes, it all has been and still is a sentimental – and incredible – journey and if I managed to bring this over with the video, I am happy.

      And I am also so happy we met again! :)

      *hugs*

      Christina

      Like

  15. Pingback: Geheimnisvolle Leuchtende Nachtwolken… | Christinas Welt

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten nach der EU-DSGVO zu und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen in der Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..